FAQ

Häufige Kundenfragen – ich antworte:

»Was kosten Ihre Leistungen?«
Standardisierte Preislisten gibt es bei mir nicht, weil jeder Auftrag anders ist. Beispiel Logo-Entwurf: Die Komplexität der kreativen Aufgabe kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem, was das Logo transportieren soll, wen es erreichen soll, ob das Zeichen schwer erklärbare Produkte/Dienstleistungen repräsentieren soll, wieviel Ähnliches es in dem Bereich schon gibt usw. So kommt es, dass ein Logo im einen Fall vielleicht nur 200 €, im anderen 2000 € oder mehr kosten kann.
Der Wert meiner Leistungen berechnet sich aus dem Nutzwert für den Kunden und meinem Aufwand. Mein aktueller Stundensatz liegt bei 90 € (das entspricht den Honorarempfehlungen der AGD). Ich will nicht die Billigste sein, mache aber auch keine Fantasiepreise.

»Im Internet bekommt man Logos und Corporate Designs zu Spottpreisen – warum sind Sie teurer?«
Weil ich keine austauschbare Dutzendware verkaufe, sondern individuelle Lösungen entwickle, die auf Ihre Maßgaben und Bedürfnisse sowie die Ihrer Zielgruppe hin gestaltet sind – und das ist nur in direkter Zusammenarbeit und nach eingehender persönlicher Beratung machbar. Sie haben darum auch einen höheren wirtschaftlichen Nutzen von meiner Arbeit.

»Was bringt mir eigentlich die Zusammenarbeit mit Ihnen?«
Welche wirtschaftlichen Vorteile gut gestaltete Print- und Onlinewerbung bringt, erfahren Sie hier.
Darüber hinaus profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung als Designerin und Sie haben eine direkte, konstante Ansprechpartnerin, die Ihnen alles aus einer Hand bietet.
Ein weiterer Pluspunkt: Eingespielte Kommunikation und persönliche Beziehung verbessern die Zusammenarbeit und ersparen Reibungsverluste. Wenn ich in Ihre Thematik eingearbeitet bin, können wir schnell und unkompliziert auf Ihre Änderungs- und Terminwünsche eingehen.

»Und wenn mir von Ihren Entwürfen keiner gefällt?«
Keine Angst. Als erfahrene Designerin beschäftige ich mich vorher gründlich mit Ihrem Unternehmen und der gestellten Aufgabe, so dass von zwei oder drei Entwürfen erfahrungsgemäß mindestens einer beim Kunden gut ankommt – totale Ablehnung gab’s noch nie.
Eine Phase der Feinjustierung und Nachbesserung nach Ihren Wünschen ist im Preis enthalten.

»Schreiben Sie Texte und/oder fotografieren Sie auch?«
Textlich berate ich Sie in kleinerem Umfang und mache – falls erwünscht – Verbesserungsvorschläge an Ihren selbst verfassten Texten.
Ich bin aber weder Werbetexterin noch Fotografin. Werden Kompetenzen erwartet, für die ich nicht qualifiziert bin, ziehe ich spezialisierte Partner aus meinem Netzwerk hinzu. Gern bespreche ich diese Themen mit Ihnen bei der ersten Beratung.

»Für welche Kunden arbeiten Sie? Sind Sie auf bestimmte Branchen spezialisiert?«
Ein Einzelkämpfer und Freiberufler wird von mir genauso gut und gern bedient wie ein großes Unternehmen. Ich liebe die Abwechslung und habe Freude daran, für immer neue Aufgaben Lösungen zu kreieren. Zu unserer Unternehmensgröße passt der familiengeführte Mittelstand sehr gut – kurze und direkte Kommunikations- und Entscheidungswege auf beiden Seiten.

»Meine Frage kommt hier leider nicht vor!«
Dann schreiben Sie uns doch eine Mail an doro@posdiena-kommunikationsdesign.de – ich antworte so schnell wie möglich.
Oder rufen Sie einfach an: 02373 175555 oder 0173 2823141